Katutura und die Kindergärten

Namibia

Namibia liegt im Südwesten Afrikas. Vor dem Ersten Weltkrieg war Namibia deutsche Kolonie (Deutsch-Südwestafrika). Nach der Niederlage Deutschlands übergab der Völkerbund der englischen Kronkolonie Südafrika das Mandat, und damit die Verwaltung über Namibia. Südafrika übernahm im Laufe der Zeit völkerrechtswidrig die volle Kontrolle über Namibia und führte die Apartheit ein. Nach einem Unabhängigkeitskrieg, der vor allem im Norden des Landes und von Angola aus geführt wurde, wurde Namibia 1990 unabhängig. Die Aufgabe der Besetzung durch Südafrika wurde von der UNO als „Nachfolgerin“ des Völkerbunds seit Jahren gefordert. Namibia hat eine sehr junge Bevölkerung, von den 2002 ca. 1,820 Millionen Namibiern waren ca. 42,6 Prozent vierzehn Jahre oder jünger(CIA World Factbook 2002). Nur 77 Prozent der Bevölkerung haben Zugang zu Trinkwasser (WHO 2000). Trotz einer sehr hohen HIV-Rate (geschätzt zwischen 40 und 60 Prozent der Bevölkerung) wird die Bevölkerung bis 2015 auf 2,3 Millionen ansteigen.

Namibia Landkarte auf wikipedia

Katutura

Katutura ist ein Teilort von Windhoek, der Hauptstadt Namibias. 1951 wurde Namibia nach Vorbild Südafrikas in Townships aufgeteilt. Für die Stadt Windhoek wurde Katutura für den schwarzen Bevölkerungsteil ausgewählt. Mit der Unabhängigkeit wurde diese Beschränkung aufgehoben, durch die starke Landflucht entstanden und entstehen aber große, illegale Wellblechbesiedlungen ohne Infrastruktur. Der Staat versucht zwar, Wasser-, Abwasser- und Stromversorgung auszubauen, dies dauert wohl aber noch Jahre.

Weitere Informationen zu den Kindergärten finden Sie im Menü unter den einzelnen Seiten zu den unterstützten Projekten.